Seitenblick: HydroSim recherchiert regelmäßig fachübergreifend nach Neuerungen, die für die hydraulische Simulation nutzbar sein können. Auch "Off-topics" werden hier für Sie als kommentierte Link-Sammlung bereit gestellt.

 

Links
 

http://www.rivernet.org/ern_d.htm

Das European Rivers Network (ERN) ist ein europäisches Informations- und Arbeitsnetzwerk von Organisationen und Einzelpersonen für den Schutz der Flüsse.


http://www.t35.physik.tu-muenchen.de/lectures/sph.html

Smoothed-Particle-Hydrodynamics (SPH) wurden zur Berechnung der Dynamik in Galaxien entwickelt. Dabei wurden die einzelnen Sonnensysteme diskret erfaßt und berechnet. Ähnlich der Lattice-Boltzmann-Methode (LBM) handelt es sich also um ein diskretes, netzfreies Verfahren. Das o.g. und andere Beispiele zeigen, dass die Methode auch für die Hydrodynamik viel versprechend ist.


http://www.csm.ornl.gov/chammp/chammp.html

Das Climate Change Prediction Program (vormals CHAMMP) wird grfördert vom US Department of Energy. Es hat die Verbesserung der Langzeitprognosen in der Klimaforschung zum Ziel. Für die Simulation von ozeanographischen und atmosperischen Strömungen werden Modelle auf der Basis der Flachwassergleichungen verwendet.


Links zu laufenden Forschungsprojekten sind unter Science angegeben.

Web-Master 27/5/10